Atriumkonzerte 2019 mit bekannten Künstlern

Für die neue Saison der Atriumkonzerte sind wieder vier Veranstaltungen vorgesehen. Das Programm für 2019:

Freitag, 29. März, um 19 Uhr 30 Mozarts Zauberflöte. In der ausgesprochen flotten und unterhaltsamen Fassung von Oper légère (eine Stimme, ein Piano, eine Oper) zeigen Franziska Dannheim, Sopran, und Jeong-Min Kim, Klavier, einen begeisternden Reigen der bekannten Melodien.

Am Freitag, 24.Mai,  gibt Uwe Balser, der Mitbegründer der Atriumkonzerte, mit vielen populären Stücken von Mozart, Medtner und Schubert ein Klavierkonzert. Beginn ist, wie bei allen Konzerten, um 19 Uhr 30.

Am Freitag, 30. August, werden die Künstlerinnen und Künstler der Opernakademie Bad Schwalbach  mit Melodien aus Oper, Operette und Musical einen abwechslungsreichen und äußerst unterhaltsamen Melodienreigen ins Atrium bringen.

Am Freitag, 18. Oktober, wird es zum Abschluss der Reihe wieder hochklassig: Das Ensemble „Il quadro animato“ (Das bewegte Bild) spielt  kammermusikalische Werke von Händel und Telemann. Es musizieren Lorenzo Gabriele – Traversflöte, Emanuele Breda – Barockvioline, Francesca Venturi – Barockviola, Isabel Müller-Hornbach – Barockcello/Viola da Gamba, Flora Fabri – Cembalo.

Für dieses weit gefächerte Programm wird das Atrium mit seiner hervorragenden Akustik der ideale Veranstaltungsort sein. Der Eintritt ist auch in diesem Jahr wieder frei. Spenden sind für die Fortführung der Atriumkonzerte aber willkommen – und auch nötig.

Betreuung an Brückentagen

in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Hahnstätten möchte der SEB der Grundschule Hahnstätten im laufenden Schuljahr 2018/2019 eine Schülerbetreuung an Brückentagen in den Räumlichkeiten der Grundschule Hahnstätten anbieten und diese bei guter Resonanz für die Zukunft etablieren.

Die Betreuung wird den Zeitraum von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr abdecken. Das Mittagessen wird vor Ort zubereitet bzw. angeliefert. Eine pädagogische Fachkraft wird jederzeit anwesend sein.

Dieses Angebot betrifft die folgenden Brückentage:

02.11.2018 (nach Allerheiligen)
04./05.03.2019  (Rsoenmontag/Fastnachtsdienstag)
02./03.05.2019 (nach den Osterferien/1. Mai)
31.05.2019 (nach Christi Himmelfahrt)

Die Betreuungspauschale liegt bei 15 €

Die Betreuung findet ab einer Mindestteilnehmerzahl von 10 Kindern statt.

Die Anmeldefrist endet am 31. August 2018.

Das detailierte Infoblatt finden Sie hier.

SofieTri2018

In der letzten Schulwoche fuhren insgesamt mehr als 50 Kinder begleitet durch ihre Eltern nach Diez, um am Junior-Duathlon oder -Triathlon des Sophie-Hedwig-Gymnasiums teilzunehmen.

Wir waren zum 4. Mal dabei und diesmal hatten wir wieder einige Sieger.

In der Gesamtergebnisliste belegte

Moritz Gross (4c) den 2. Platz der gesamten 3./4. Klässler

Nils Behrendt (2a) den 1. Platz seiner Altersklasse

Rosalie Schmidt (1b) den 1. Platz ihrer Altersklasse

Toni Schipler (2c) den 1. Platz in ihrer Altersklasse

Mustafa Khatib (2c) den 2. Platz in seiner Altersklasse

Madita Živojević (2c) den 2. Platz in ihrer Altersklasse

Marcel Stotz (3c) den 2. Platz seiner Altersklasse

Merle Meuer (3a) den 2. Platz ihrer Altersklasse

Sophie Stotz (3c) den 3. Platz ihrer Altersklasse

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Alle anderen Platzierungen, sowie umfassende Infos zum Wettbewerb können Sie auf der homepage des SHGym Diez einsehen.

Die Klasse 2c gewann die Klassenwertung und konnte mit einem großen Wanderpokal nach Hahnstätten zurückkehren. Im nächsten Jahr soll dieser natürlich verteidigt werden.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben!! Vielleicht schaffen wir es im nächsten Jahr mit noch mehr sportbegeisterten Kindern teilzunehmen.

Die Fotos zum Wettbewerb gibt es hier.

Mini-WM 2018

Nach intensiver Planung, Besprechung und Vorbereitung der Mini-WM durch Herrn Schranz und Frau Engel fand diese am Freitag, den 25.5. als Abschluss unserer Projekttage am Präsentationstag statt. Im Vorfeld musste einiges organisiert und geplant werden, da wir durch den derzeit gesperrten Sportplatz auf die Wiese zwischen Tennisplatz und Turnhalle ausweichen mussten. So spielten wir in zwei Soccerkäfigen und einem Hallenteil.

Am Donnerstagabend wurden die beiden Soccerkäfige mit zehn tatkräftigen Männern und mir aufgebaut. VIELEN DANK an dieser Stelle noch einmal an alle! Herr Schwenk stellte uns seine beiden Fußballtore für den Hallenplatz zur Verfügung, ein Turnierplan musste erstellt werden, dabei alle besonderen Bedürfnisse der Klassenzusammensetzungen berücksichtigt und Spielzeiten eingehalten werden, Pokalbeschilderungen wurden erstellt und Urkunden gedruckt. Es gab viel zu tun und dann… konnte es am Freitag früh endlich losgehen. Im Schiedsrichterteam gilt mein Dank Herrn Willig, Herrn Rahimi, Herrn Hindawi und Herrn Liguori, durch deren Einsatz wir faire Fußballspiele sahen. Besonderer Dank gilt Herrn Markus Schranz für die Turnierleitung am Turniertag mit allem Drum und Dran! Im Anhang ist der Spielplan angefügt mit allen erspielten Ergebnissen und Siegertabellen. Herzlichen Glückwunsch allen kleinen und großen Fußballern zu diesem gelungenen Event!

Maren Engel, FL Sport

Turnierplan

Atriumskonzert: SALONORCHESTER

Sonntag, 17. Juni, 14:30 Uhr: Das SALONORCHESTER (zusammen mit der Sängerin Katja Nadler) gibt uns die Ehre, wieder einmal in bekannten Melodien schwelgen zu dürfen. Verbunden ist dieses Konzert mit einer kleinen Weinprobe. Winzer Friedel Becker aus Bornich stellt Winzersekt und Wein vor.

Alle weiteren Konzerte finden sie hier.