Die Klasse 3c im Heimatmuseum

Wandertag der 3c mit Frau Engel

von Louis, Schulreporter

Wir waren im Heimatmuseum. Dort haben uns 3 Frauen erzählt wie es früher war. Früher gab es in Hahnstätten ganz viele Deiche, weil die Aar viel höher stand als jetzt. In der Schule früher waren mehr als 50 Kinder in einem Klassenraum. Dann durften wir auch einmal probieren mit einem Griffel unseren Namen auf eine Schiefertafel zu schreiben.

Wir haben auch gewebt . Die Fäden waren auf einem Stück Pappe gespannt. Dann haben wir zwischen den Fäden mit dem Webschiffchen einen Faden hin und her durchgezogen. Am Ende hatten wir ein gewebtes Stoffstück.

Butter haben wir auch gestampft. Wir haben Sahne in einen Krug gefüllt. Dann haben wir einen Stampfer benutzt und ungefähr 10 Minuten die Sahne geschlagen bis sie zu Butter geworden war. Dann haben wir unsere Butter auch auf Brot probiert. Die Butter hat sehr lecker geschmeckt.

Marktburschen in der Grundschule

Als erstes haben wir ein Quiz gemacht, in dem wir Fragen zum Hahnstätter Markt beantworten mussten. Danach haben wir den Marktschrei gerufen.

Als drittes haben wir alle eine Strohpuppe gemacht, die Mittwoch abends als Marktbeerdigung verbrannt wurde.

Außerdem haben wir den Marktbaum geschmückt. Alle vierten Klassen haben etwas gebastelt, um den Baum zu schmücken. Er war blau und orange.

Als der Baum auf dem Schulhof festgebunden wurde, haben alle zusammen den Marktschrei gerufen. Das war ganz schön laut.

Der Tag hat allen gut gefallen.

von Tabitha und Zoe, Schulreporter, Klasse 4d