Einschulung 2020

Am 18.08.2020 haben wir bei strahlendem Sonnenschein unsere 56 Erstklässler eingeschult. Der Tag begann mit einer kleinen Einschulungsandacht für jede Klasse, die Herr Pfarrer Michalke mit seinem Team und Unterstützung unserer Kollegin liebevoll vorbereitet hatte. Im Dorfgemeinschaftshaus konnten wir unter strengen Hygienemaßnahmen drei einzelne Einschulungsfeiern halten. Dank der Idee und deren Umsetzung von Lehrerinnen und Mitgliedern des Schulelternbeirats, eine Videobotschaft der Kinder aus den Klassen 2a-d, zu präsentieren, konnten die Erstklässler wenigstens einen kleinen Eindruck von der bunten Vielfalt unseres Schullebens bekommen. Ausgestattet mit den letzten Umarmungen, Küsschen und auch der einen oder anderen Ermahnung „schön lieb zu sein“ starteten die Jungen und Mädchen unter Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen ihren ersten Schulweg vom Dorfgemeinschaftshaus zur Schule. Dort wurden sie traditionell von unserem Schülerspalier empfangen, welches wegen der Corona-Maßnahmen jeweils nur von einer Klassenstufe gestellt werden durfte. Dies tat dem Herzlichen Willkommen aber sicher keinen Abbruch!

Nach der allerersten Schulstunde ihres Lebens wurden die Kinder anschließend zu ihren wartenden Eltern entlassen und konnten hoffentlich am Nachmittag das fröhliche Beisammensein der Familie anlässlich dieses bedeutenden Einschulungstages feiern.

Die Schulgemeinschaft wünscht allen Erstklässlerinnen und Erstklässler einen fröhlichen Start in die Grundschulzeit sowie einen glückliche und erfolgreiche Zeit bei uns.