Schulsozialarbeit

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

an dieser Stelle möchte ich mich und meine Arbeit an der Grundschule Hahnstätten und der Grundschule Niederneisen vorstellen. Mein Name ist Nicole Stretz und ich bin seit dem 01. Mai 2021 bei der Verbandsgemeinde Aar-Einrich als Schulsozialarbeiterin mit einer halben Stelle angestellt.

Schulsozialarbeit ist eine Form der Jugendhilfe und versteht sich als Bindeglied zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen sowie den Eltern und Erziehungsberechtigten.

Meine Aufgabe ist es Schüler*innen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern. Darüber hinaus bin ich Ansprechpartnerin bei allen schulischen Problemlagen und berate sowohl Lehrkräfte, als auch Eltern. Je nach Thema vermittle ich auch andere passende Hilfsangebote. 

Meine Aufgaben im Überblick: 

  • Einzelfallhilfe und Beratung von Schüler*innen und Eltern bei individuellen Problemlagen im schulischen oder familiären Kontext
  • Vermittlung zu anderen Hilfsangeboten und Einrichtungen
  • Klärung von Streitigkeiten im Schulalltag, Konflikt- und Krisenintervention
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit, Projekte und „soziales Lernen“ im Klassenverband (Training sozialer Kompetenzen / Präventionsarbeit)
  • Kooperation und Vernetzung mit außerschulischen Partnern und mit der Jugendhilfe

Alle Gespräche unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht! Die Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig. 

Damit ich mir genügend Zeit für ein persönliches Gespräch nehmen kann, bitte ich um eine vorherige Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail, um einen passenden Termin zu finden.

Zu folgenden Zeiten bin ich telefonisch, per Mail oder persönlich im Raum G011, Erdgeschoss der Grundschule Hahnstätten zu erreichen:


Montag, Dienstag und Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Telefon: 0178-2389893

e-mail: n.stretz@vg-aar-einrich.de

Nicole Stretz, Schulsozialarbeiterin