Impftermine des Kollegiums – zu erwartende Unterrichtsausfälle ab dem 10.03.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir sind sehr froh und auch dankbar darüber, dass die Lehrkräfte vorzeitig geimpft werden können und dass sehr viele unserer Lehrkräfte sich sofort registriert haben. Nur dadurch haben wir – hoffentlich bald – eine Chance, in den Präsenz- und Regelbetrieb zurückzukehren.

Bei der Anmeldung zur Impfung haben wir leider keinen Einfluss auf die Terminvergabe. Zum momentanen Zeitpunkt liegen uns 16 Impftermine vor, die alle in den Unterrichtszeiten der Tage Mittwoch bis Freitag (10.-12.3) liegen. Zusätzlich haben wir noch 17 registrierte Kollegen, die auf die Terminbekanntgabe warten. Da laut Landesregierung alle Lehrkräfte bis zum 14.3. die Erstimpfung erhalten haben sollen, ist davon auszugehen, dass diese Termine im gleichen Zeitraum liegen werden.

Außerdem müssen wir aufgrund der Erfahrungsberichte von bereits geimpften Personen bzw. von den beteiligten Institutionen davon ausgehen, dass ein Teil der Lehrkräfte nach der Impfung mit dem Impfstoff AstraZeneca durch Nebenwirkungen möglicherweise tageweise ausfallen wird. Sollte die Klasse Ihres Kindes davon betroffen sein, werden Sie persönlich durch die Klassenleitung oder die Elternvertretung darüber informiert.

Bitte versuchen Sie bereits jetzt eine alternative Betreuung für Ihre Kinder einzurichten, weil die Kapazitäten in der bereits eingerichteten Notbetreuung, die parallel zum Präsenzunterricht stattfindet, ebenfalls ausgeschöpft sind. Sollten Sie trotz intensiver Bemühungen keine alternative Betreuung für Ihr Kind haben, setzen Sie sich bitte bereits jetzt mit uns in Verbindung! Es stimmt uns zutiefst unzufrieden und unglücklich, dass wir den Schülern, die erst in der vergangenen Woche wieder in den Wechsel-Präsenz-Unterricht gestartet sind, damit keine stabile Wochenperspektive bieten können.

Den Text als pdf gibt es hier